Hausarztpraxis Dr. Pötzsch

Dr. Claudia Pötzsch – Fachärztin für Allgemeinmedizin

Leitbild

In meiner Praxis steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir versorgen Patientinnen und Patienten unabhängig von Versicherungsstatus, Nationalität, Geschlecht und Religion. Ich bin mir bewusst, dass „Krankheit“ nicht nur körperliche Ursachen haben kann, sondern auch ungünstige Lebens- und Arbeitsumstände und seelische Beeinträchtigungen zu körperlichen Symptomen oder psychischem Leiden führen können. Mein diagnostisches und therapeutisches Wirken trägt dem Rechnung- „Wunderpillen“ kann ich meist nicht anbieten. Neben schulmedizinischen Therapien greife ich bei entsprechenden Krankheitsbildern auf komplementäre, wissenschaftlich gesicherte Verfahren zurück. Dazu gehören insbesondere präventionsmedizinische Erkenntnisse bezüglich Ernährung, Bewegung und Stress-Reduktion. Das ärztliche Gespräch hat hierbei eine zentrale Bedeutung.

Ich unterstütze bei der Bewältigung schwerer und chronischer Erkrankungen und erkunde gemeinsam mit den Patienten die individuellen Möglichkeiten, das eigene Leben gesundheitsfördernder zu gestalten und trotz einer chronischen Erkrankung Lebensqualität zu genießen.

Darüber hinaus ist mir die sachkundige und respektvolle Begleitung älterer und auch sterbender Patienten und ihrer Angehörigen ein besonderes Anliegen.