Hausarztpraxis Dr. Pötzsch

Dr. Claudia Pötzsch – Fachärztin für Allgemeinmedizin

Unser Team

Dr. Clau­dia Pötzsch

Fach­ärz­tin für All­ge­mein­me­di­zin, Not­fall­me­di­zin, Sucht­me­di­zin (Wei­ter­bil­dung in Ernäh­rungs­me­di­zin und ger­ia­tri­scher Grundversorgung)

Fach­ärz­tin für Anäs­the­sie und spe­zi­el­le anäs­the­sio­lo­gi­sche Intensivmedizin

1997–2013 ärzt­li­che Tätig­keit in der Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin (Schwer­punkt Kar­dio­näs­the­sie) u.a. 10 Jah­re am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum in Tübin­gen, zuletzt Ober­ärz­tin in der Sana Herz­chir­ur­gie in Stutt­gart und Lei­tung der dor­ti­gen Intensivstation.

2013–2015 Tätig­keit im Kran­ken­haus­ma­nage­ment; berufs­be­glei­ten­des Stu­di­um des Manage­ments im Gesund­heits­we­sen (MBA für Health Care Manage­ment an der Euro­pean Busi­ness School (EBS) im Jahr 2014). Hier habe ich wich­ti­ge Impul­se für mein Enga­ge­ment für eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im ambu­lan­ten Bereich erhalten. 

Seit 2015 in der All­ge­mein­me­di­zin im Groß­raum Tübin­gen tätig, seit 2017 in Rot­ten­burg als Haus­ärz­tin niedergelassen.

„Mei­ne Pati­en­ten pro­fi­tie­ren von mei­ner 20-jäh­ri­gen ärzt­li­chen Erfah­rung in der hoch­tech­ni­sier­ten Spit­zen­me­di­zin und in der haus­ärzt­li­chen Ver­sor­gung eben­so wie von mei­ner empa­thi­schen Grund­hal­tung, die den Men­schen in sei­nem per­sön­li­chen Umfeld in den Mit­tel­punkt stellt.“

Der­zeit bil­de ich mich vor allem im Bereich Prä­ven­ti­ons­me­di­zin fort, d.h. der Ein­fluß von Ernäh­rung, Bewe­gung, Umwelt und Psy­che auf Ent­ste­hung und Ver­hin­dern von Erkran­kun­gen: “Was macht unser indi­vi­du­el­ler Lebens­stil mit unse­rer Gesundheit?”

Petra Sau­ter

Seit 30 Jah­ren MFA in Rot­ten­burg. Team­lei­tung. Ansprech­part­ne­rin für Orga­ni­sa­ti­on und Substitution.

Simo­ne Bisplinghoff

… ver­stärkt unser Team als Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te seit April 2021.

Eva­ma­ria Kaupp

Lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin der Pra­xis Klop­fer-Fer­chl, die 2017 von Dr. Pötzsch über­nom­men wur­de. Verah©

Esranur Dege

Frau Dege wur­de 2019–2021 in unse­rer Pra­xis zur MFA aus­ge­bil­det und ist seit Juli 2021 als MFA angestellt.